Moosinninger Weiher

Der Moosinninger Weiher – oder eigentlich unterer Einfangweiher Moosinning – ist eines von mehreren Gewässern bzw. Baggerseen in Moosinning. Wie fast alle Baggerseen hat er keinen natürlichen Zulauf und wird nur aus Grundwasserquellen gespeist. Der Wasserspiegel richtet sich immer nach dem Grundwasserstand.

Die Ufer fallen bis zu einer Tiefe von 8 bis 9 Meter steil ins Wasser ab, wobei die Ufer in den Ecken eher flach Richtung Tiefe laufen. Der von einem Waldsaum umgebene Weiher hat eine etwa quadratische Form und eine Größe von ca. 300 mal 300 Meter.

Im Jahr 2003 wurde vom Verein in der nordöstlichen Ecke eine streng geschützte Flachwasserzone eingerichtet, damit Fischarten wie z.B. Karpfen und Schleien im Frühjahr einen ungestörten Ort zum Laichen finden.

Der künstlich angelegte Weiher ist sogar die Heimat einer Bieberfamilie.