Die Mittlere Isar erstreckt sich vom Oberföhringer Wehr bis unterhalb der Erchinger Schwelle bei Fluss- km 126,6.
Sie ist landschaftlich sehr reizvoll und beidseitig von Auwald umgeben. Dieser an Weiden, Pappeln, Eschen und Erlen reiche Wald ist oft dicht mit Waldreben behängt, so dass er ein sehr uriges, oft urwaldähnliches Erscheinungsbild bietet.
Lange Streckenabschnitte liegen weitab von Straßen, sind aber beidseitig von gut ausgebauten Fuß- und Radwegen gesäumt. Im Gegensatz zur Stadt Isar kann man hier unverbaute Natur und Ruhe erleben.

Leider wird der Fischbestand der Mittleren Isar von den Prädatoren Kormoran, Gänsesäger und neuerdings Fischotter stark unter Druck gesetzt. In den letzten Jahren wurden viele Querbauwerke entfernt und der Fluss durch raue Rampen für die Fische wieder durchgängig gestaltet. Durch die Einbringung von großen Steinen ins Flussbett und die Umgestaltung des Ufers wurde der Isar mehr Raum zur natürlichen Entwicklung gegeben.

Mit der Stadt Isar zusammen bildet sie das Herzstück des Vereins.