Der Abfanggraben ist ein künstlich angelegter Wasserlauf und wurde in den 1920er Jahren zeitgleich mit dem Mittlere-Isar-Kanal gebaut. Seine Funktion ist es den Grundwasserspiegel im Johanneskirchner Moos zu regulieren. Er verläuft über 9 km vom Nordosten Münchens zum Speichersee Ismaning, wird über das Kraftwerk Neufinsing in den Mittleren Isar-Kanal geleitet und fließt bei Moosburg wieder in die natürliche Isar. Das an manchen Stellen 15 m breite Gewässer wurde quer zur Grundwasserströmungsrichtung angelegt und wird von zahlreichen Quellen sowie dem Hüllgraben gespeist.

Der Abfanggraben verfügt über eine hervorragende Wasserqualität und ist stets glasklar da er nie Hochwasser führt. Seine Wassertemperatur ist das ganze Jahr nahezu konstant niedrig. Im Sommer wachsen auf der ganzen Strecke Flutender Hahnenfuß, Fiberquellmoos und andere Wasserpflanzen in großen Fahnen. Das Ufer ist dicht bewachsen und in den Büschen und Bäumen fühlen sich seltene Vogelarten wie z.B. der Eisvogel wohl.

Der Abfanggraben ist ein Gewässer dritter Ordnung und zumindest im Bereich der Landeshauptstadt München als Landschaftsbestandteil gemäß dem bayerischen Naturschutzgesetz geschützt.